Green Meeting-Informationen für Teilnehmer*innen
Unsere Bitte an Sie:
Anreise
Wenn möglich, entscheiden sich für eine umweltfreundliche Art des Reisens nach Wien mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrgemeinschaft oder mit dem Fahrrad.
Die Veranstaltungszeiten sind so gewählt, dass öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden können.
CO2-Kompensation
Wenn es Ihnen nicht möglich ist öffentlich anzureisen besteht die Möglichkeit Ihre Anreise CO2- Kompensieren zu lassen. Mit einem monetären Beitrag, der äquivalent Ihrer zurückgelegten Strecke ist, können Sie Umweltschutzprojekte unterstützen und so zu einer Verbesserung der globalen Klimasituation beitragen. Um die Veranstaltung als Green Event/Green Meeting auch bei der Anreise umweltfreundlich zu gestalten, ersuchen wir Sie um Ihre Mitwirkung.
Weiterführende Informationen unter: www.oekoevent.at/co2-kompensation-von-veranstaltungen oder www.climateaustria.at
Um herauszufinden, wie hoch Ihr ökologischer Fußabdruck ist, können Sie diesen online berechnen lassen.
Mülltrennung
Entsorgen Sie Ihren Abfall (Restmüll, PET, Glas, Papier, Metall, Batterien & Akkus u.a.) über die getrennte Sammlung, die bei der Veranstaltung angeboten wird.
Gerne können Sie sich im Vorfeld über die Mülltrennung der Stadt Wien informieren.
Alles zu Mythen der Müllentsorgung.
Hotels
Bitte entscheiden Sie sich, wenn möglich, für ein umweltzertifiziertes Hotel (Österreichisches Umweltzeichen, Europäisches Ecolabel, EMAS, u.a.) und nutzen Sie die umweltschonenden Angebote Ihres Hotels (Wechsel von Handtüchern und Bettlaken nur bei Bedarf u.a.).
Schalten Sie alle Lichter sowie elektronischen Geräte (TV, Klimaanlage, Heizung, Computer, u.a.) aus, wenn sie das Hotelzimmer vorübergehend verlassen.
Wiener Trinkwasser
Füllen Sie Ihre leere Trinkflasche mit dem Wiener Leitungswasser immer wieder auf, statt eine neue Trinkflasche zu kaufen.
Das Wiener Trinkwasser ist von hervorragender Qualität.
Nutzen Sie zum Beispiel die Wiener Trinkbrunnen.
An rund 980 öffentlichen Plätzen wird kostenlos bestes Trinkwasser zur Verfügung gestellt. Einfach direkt am Brunnen das erfrischende Wasser genießen oder gratis eine Flasche nachfüllen.
Die Standorte der öffentlichen Brunnen sind einfach im mobilen Stadtplan zu finden – dazu in der Kategorie Gesundheit & Soziales die Trinkbrunnen auswählen.
Mehrweg
Mehrweg ist Umweltschutz: Bevorzugen Sie offen ausgeschenkte Getränke, Speisen auf Geschirr, Milch und Zucker ohne Portionsverpackung, etc.
Verzichten Sie auf Einweg-PET-Wasserflaschen und nehmen Sie stattdessen eine Mehrwegflasche (siehe Wiener Leitungswasser).
Schreibutensilien
Verwenden Sie Ihre eigenen Schreibutensilien bzw. Ihr Laptop/Tablet.
Programm
Rufen Sie das Programm der Veranstaltung online auf der Website ab anstatt dieses auszudrucken.
Vorteil: So haben Sie immer das aktuelle Programm!
Badges / Namenschilder
Geben Sie Ihre Badges / Namenschilder nach Ende der Veranstaltung bei der Registratur ab, falls Sie welche erhalten haben.