derknopfdruecker.com

Nachhaltigkeit im Veranstaltungsbereich

Hier geht es zu unserem Leitfaden für nachhaltige wissenschaftliche Veranstaltungen, Tagungen und Kongresse an der Universität Wien

Leitbild des Veranstaltungsmanagement zum Thema nachhaltige Veranstaltungen an der Universität Wien

Wir gestalten Veranstaltungen in der Gegenwart so, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.

Wir reduzieren Ressourcenverbrauch und Emissionsausstoß.

Wir leisten im Rahmen der Veranstaltungsorganisation- und Abwicklung Aufklärungsarbeit über nachhaltiges Handeln und tragen zu einem gesteigerten Bewusstsein in der Gesellschaft bei.

Es ist uns bewusst, dass sich Veranstaltungen in vielen Aspekten auf Umwelt, Klima und die Menschen vor Ort auswirken. Es ist unsere Aufgabe, die gravierenden Folgen in diesem Kontext im Blick zu haben und die Risiken zu minimieren.

Wir achten darauf, dass Veranstaltungen ökologisch verträglich und sozial gerecht sind, ökonomisch mit überlegt eingesetzten Mitteln gestaltet werden sowie einen anhaltenden positiven Eindruck bei allen hinterlassen.

Wir setzen uns dafür ein, die Anzahl nachhaltiger Veranstaltungen an der Universität Wien stetig zu erhöhen.

Es ist unser Ziel, dass nachhaltige Veranstaltungen zu einem Standard an der Universität Wien werden.

Unsere Veranstaltungen sollen die Anforderungen unserer Kund*innen erfüllen und zugleich einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten.

Wir setzen uns dafür ein, dass bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen folgende Aspekte berücksichtigt werden:

Mobilität: Wir raten Veranstalter*innen und Teilnehmer*innen zu umweltschonenden Veranstaltungsorten und Anreisemöglichkeiten. Wir weisen auf das Kongressticket der Wiener Linien, das den Teilnehmer*innen die uneingeschränkte Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel in der Kernzone Wien für die Gesamtdauer der Veranstaltung ermöglicht, sowie das Bike-Sharing-Angebot hin.

Energie und Klima: Wir empfehlen Veranstaltenden bei Großveranstaltungen, ein Energie- und Klimaschutzkonzept zu erstellen. Wir raten zu Nutzung energieeffizienter Geräte, einer natürlichen Be- und Entlüftung von Räumlichkeiten und einer optimalen Nutzung von Tageslicht.

Essen und Trinken: Wir achten darauf, dass ökologisch erzeugte, biologische regionale und saisonale Lebensmittel sowie auch vegetarische und vegane Alternativen angeboten werden und ein Überschuss vermieden wird. Wir weisen auf die ausgezeichnete Qualität des Wiener Leitungswassers hin.

Müll: Zur Vermeidung von Abfall empfehlen wir stets Mehrwegsysteme für Becher und Geschirr zu einzusetzen, die Verwendung von Werbeartikeln zu beschränken und auf Give-aways und Flyer zu verzichten. Müll, der nicht zu vermeiden ist, muss getrennt gesammelt und entsorgt werden.

Lärm: Um Lärm zu begrenzen, empfehlen wir, Lautsprecher mit weniger Leistung zu wählen und diese optimal ausrichten sowie die Besucher*innen ausdrücklich um Rücksicht zu bitten.

Ausstattung: Wir achten auf die Verwendung von umweltfreundlichen und langlebigen Materialien, die reparaturfreundlich sind sowie recycelt oder umweltfreundlich entsorgt werden können.

Soziales: Wir fördern Inklusion und gesellschaftlichen Teilhabe. Es ist uns wichtig, dass Veranstaltungen barrierefrei geplant werden. Mit einer vorausschauenden Verkehrslenkung und Planung der Besucher*innenströme sorgen wir für Sicherheit und Gesundheit aller.

Wir achten darauf, dass wir mit Partner*innen zusammenarbeiten, die soziale Verantwortung übernehmen und faire Arbeitsbedingungen garantieren.

Wirtschaft: Wir bevorzugen, regionale Dienstleister*innen und (weiterverwendbare) Produkte aus der Region. Wir achten darauf, dass Ressourcen effizient eingesetzt werden und dass die Veranstaltungskosten fair und transparent sind.

Extremwetter: Die Veränderungen durch den Klimawandel wirken sich auch auf Veranstaltungen aus, Wir denken diese mit und erarbeiten ein Konzept zum Umgang mit Extremwettern wie Starkregen und Hitzewellen.

Kommunikation: Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Kund*innen über die Bedeutung von nachhaltigen Veranstaltungen zu informieren und unterstützen die bei der Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Wir motivieren Besucher*innen, diesen Weg mit zu gehen. Bei Großevents binden wir Anwohner*innen und anderen Beteiligten und Betroffenen frühzeitig ein, um das Event auch unter sozialen Gesichtspunkten nachhaltig zu gestalten.