Green Meetings und Green Events nach dem Österreichischen Umweltzeichen
Veranstaltungen haben einen nicht unerheblichen "ökologischen Fußabdruck". Wenn auch Sie mit Ihrer Veranstaltung ein (Umwelt)Zeichen setzen wollen, lassen Sie sie doch von einem Lizenznehmer ausrichten und zertifizieren!
Auf der Website des Veranstaltungsmanagements finden Sie weiter Informationen zu Green Meetings und Green Events an Standorten der Universität Wien.
Die DLE Veranstaltungsmanagement führt seit 2015 das Österreichische Umweltzeichen und wurde am 26. September 2023 zum 3. Mal in Folge als Lizenznehmer zertifiziert.
Wie werde ich Lizenznehmer?
Das Österreichische Umweltzeichen ist ein freiwilliges System. Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche können eine Lizenz erwerben und geeignete Veranstaltungen als Green Meeting oder Green Event mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren.
Um Green Meetings Professional und Lizenznehmer*in für Green Meetings und Green Events zu werden gehen Sie wie folgt vor:
Melden Sie sich beim VKI (Verein für Konsumenteninformation) unter umweltzeichen@vki.at oder wenden sich an eine*n Berater*in für Green Meetings / Green Events für ein Erstgespräch.
Weitere Schritte:
- Verpflichtende Schulung durch eine*n Berater*in für alle schwerpunktmäßig mit den Veranstaltungen beschäftigten Mitarbeiter*innen
- Ernennung eines*r "Green Meeting Beauftragte*n" als Ansprechpartner*in für alle Green Meeting Belange
- Testzugang zur Green-Meeting Online-Software, die dazu dient alle Daten und Unterlagen zu einem Meeting einzugeben und zu zertifizieren
- Organisation und Durchführung der Pilotveranstaltung
- Prüfung der Pilotveranstaltung
- Vertragsabschluss mit dem Umweltministerium
- Überreichung der Urkunde durch die Bundesministerin