Green Meeting / Green Event

Um Kongresse, Tagungen und Konferenzen effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten, haben das Umweltzeichen, der Verein für Konsumentenschutz (VKI) und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zusammen mit der Kongressbranche einen neuen Standard für Veranstaltungen entwickelt: das auf der Umweltzeichen-Richtlinie 62 für Green Meetings und Green Events basierende Österreichische Umweltzeichen für "Green Meetings und Green Events".

"Green Meetings" und "Green Events" zeichnen sich durch erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltschonende An- und Abreise der Gäste aus.

Zentrale Aspekte sind außerdem regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung. Die Veranstaltung erhält damit ein positives Image bei der Bevölkerung, den Gästen und den Sponsoren.

Setzen auch Sie ein Zeichen für die Umwelt und lassen Sie Ihre Veranstaltung zertifizieren! Wir unterstützen Sie gerne in der Umsetzung Ihres „Green Meetings" oder „Green Events" an der Universität Wien als Lizenznehmer.


Wie funktioniert's?
Die Zertifizierung eines „Green Meetings" oder „Green Events" wird angestrebt. Nach erfolgreicher Zertifizierung, kann die Veranstaltung als „Green Meetings" oder „Green Events" nach außen kommuniziert werden.

Für eine erfolgreiche Zertifizierung ist die Einhaltung der zutreffenden MUSS-Kriterien sowie einiger SOLL-Kriterien erforderlich. Mit Hilfe der Erfüllung der SOLL-Kriterien sammelt man Punkte, die einem dabei helfen, die Mindestpunkteanzahl für eine Zertifizierung zu erreichen. Alle Kriterien finden Sie im Kriterienkatalog.

Eine Zertifizierung ist an allen zertifizierten Standorten der Universität Wien möglich. Die Umsetzung der Zertifizierung an einem Standort der Universität Wien erfolgt durch das Veranstaltungsmanagement der Universität Wien. Dieses ist für die Einhaltung der Kriterien und deren Nachweise verantwortlich.

Bitte lesen Sie sich unsere Step-by-Step-Anleitung durch, um sich einen Überblick über den Zertifizierungs-Prozess zu verschaffen.


Themenbereiche

  • Kommunikation
  • soziale Aspekte
  • Klimaschutz & Mobilität
  • Unterkunft
  • Veranstaltungsstätte
  • Beschaffung, Material- und Abfallmanagement
  • Drucksorten, Kongressmaterialien, Give-Aways, Streuartikel
  • Aussteller / Messestandbauer
  • Dekoration & Blumenschmuck
  • Catering / Gastronomie
  • Veranstaltungstechnik
 Fett gedruckte Themenbereiche werden auch in reduzierterem Umfang vom ÖkoEvent (PLUS) abgedeckt.