Step-by-Step-Anleitung

  1. Lesen Sie den Kriterienkatalog durch, um sich einen Überblick über die relevanten Themenbereiche und Kriterien zu verschaffen.
  2. Schließen Sie eine Green Meeting-Vereinbarung mit Ihrer Green Meeting-Beauftragen des Veranstaltungsmanagements der Universität Wien über das Anstreben einer Zertifizierung und das Einhalten der erforderlichen Kriterien ab.
  3. Kommunizieren Sie die geplante Zertifizierung intern an alle Beteiligten sowie extern an alle Teilnehmer*innen (Website, Einladungsschreiben,..) bzw. Partner.
  4. Wählen Sie externe Dienstleister (Caterer, Durckerei,..) nach Absprache mit Ihrer Green Meeting-Beauftragen aus und informieren Sie diese über die Green Meeting-Kriterien. Ihre Green Meeting-Beauftragte wird alle notwendigen Vereinbarungen mit den jeweiligen externen Dienstleistern abschließen.
  5. Im Falle einer Hotelkontingent-Verwaltung durch das Veranstaltungsmanagement der Universität Wien, werden mindestens 2 Hotels mit Umweltzeichen in das Hotel-Angebot zur Buchung für die Teilnehmer*innen mit aufgenommen.
  6. Bitte schicken Sie alle Bestell-/Auftragsbestätigungen sowie erhaltenen Vereinbarungen von Externen an Ihre Green Meeting-Beauftragte. Diese sammelt alle Vereinbarungen und Nachweise, trägt diese in die Green Meeting-Datenbank ein und hält Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden.
  7. Ist die Mindestpunkteanzahl erreicht, zertifiziert Ihre Green Meeting-Beauftragte Ihre Veranstaltung und stellt Ihnen das Zertifikat als PDF für Ihre Website zur Verfügung.
  8. Acrylbox zum Einsammeln von Namensschildern sowie gedruckte Green Meeting-Zertifikate werden für den Zeitraum der Veranstaltung von Ihrer Green Meeting-Beauftragten zur Verfügung gestellt.

Erforderliche Vereinbarungen:

  • Veranstalter - Veranstaltungsmanagement (als Lizenznehmer)
  • Caterer - Veranstaltungsmanagement (als Lizenznehmer)
  • Veranstalter - Aussteller