Barrierefreie Veranstaltungen
Es ist uns ein großes Anliegen, Veranstaltungen barrierefrei zu gestalten. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen, damit wir bestmöglich auf Ihre und die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingehen können. Die finanziellen Mittel dazu werden nach Möglichkeit von der Universität Wien zur Verfügung gestellt und nach Anmeldung durch das Veranstaltungsmanagement koordiniert.
Barrierefreiheit betrifft mehr als den Veranstaltungsort und das Event selbst.
In Österreich regelt seit 2018 das Webzugänglichkeitsgesetz (WZG) (Gesetzestext im RIS (Rechtsinformationssystem)) die Barrierefreiheit von Websites, Webanwendungen, Mobile Apps, Multimediainhalten und Dokumenten der Öffentlichen Hand.
Daneben gilt das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) sowohl für den öffentlichen als auch den privatwirtschaftlichen Bereich und hat das Ziel, Menschen mit Behinderungen die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.
Bitte denken Sie auch bei der Erstellung ihrer Veranstaltungs-Websites, Webanwendungen, Mobile Apps, Multimediainhalten und Dokumenten an Barrierefreiheit.
Barrierefreiheitserklärungen der Uni Wien www.univie.ac.at/ueber-uns/barrierefreiheit/